Kurzbeschreibung des Projekts
Im Kern ging es bei „Welcome to Steglitz-Zehlendorf“ um Inklusion und die Förderung von Jugendbeteiligung durch den Peer-Education-Ansatz: Kinder und Jugendliche erstellen für andere Kinder und Jugendliche einen Kiezführer für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Sie haben sich dabei innerhalb eines breiten konzeptionellen Rahmens frei entfaltet und die Orte für den Kiezführer ausgewählt, die sie selbst für wichtig hielten.
Um den Kiezführer zu entwickeln, erkundeten sie den Bezirk und wählten Orte aus, die sie anderen Jugendlichen vorstellen möchten. Die Auswahl trafen die Jugendlichen in Workshops. Hier beschäftigten sie sich mit einem selbst gewählten Thema und erkundeten anschließend den Bezirk im Hinblick auf dessen Umsetzung. Sie erstellten eine Liste von Orten, die sich kennenlernen wollten und sammelten dort dann orts- und sachspezifische Hintergrundinformationen, führen Interviews mit ProjektmitarbeiterInnen, erstellen Fotos und verfassten jugendgerechte Ortsbeschreibungen. In jedem Workshop wurde jeweils eine Route durch den Bezirk entwickelt. Als Ergebnis aller Workshops entstand der Kiezführer, der sowohl als gedruckte Broschüre sowie als Onlineangebot vorliegt.
Folgende Workshops haben wir gemeinsam mit den einzelnen Jugendgruppen gestaltet:
-
Wir entdecken unseren Kiez-Aufspüren und Mitmachen
(Route „Kiezentdecker”) -
Mädchenland Steglitz-Zehlendorf - Rollenbilder in unterschiedlichen Zeiten und Kulturen
(Route „Mädchenland”) -
Interkultur und Religion
(Route „Die ganze Welt in Steglitz”) -
Flucht und Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf
(Route „Flucht und Flüchtlinge”) -
Damals war alles anders Lokalgeschichtlicher Blick auf Steglitz-Zehlendorf
(Route „Damals war alles anders”) -
Mein Steglitz-Zehlendorf. Lebensorte, Lieblingsorte
(Route „Lieblingstour”) -
Vielfalt macht stark. Gemeinsam gegen Diskriminierung und Ausgrenzung
(Route: „Vielfalt macht stark”)
Mehr zum Hintergrund, der Zielgruppe und Zielsetzung, dem pädagogischen und methodischen Ansatz im PDF zum Downloaden (65 Kb).