Kiezentdecker - Welcome to Steglitz-Zehlendorf

Entdecke

deinen

Kiez

Erfahre mehr

Hallo! Du bist auf der Website des Projektes "Welcome to Steglitz-Zehlendorf", einem Kiezführer durch den Bezirk.

Wozu ist dieser Kiezführer überhaupt gut, möchtest du wissen?
Du findest auf der Website nützliche und interessante Infos rund um den Bezirk: Wo gibt es schöne Spielplätze? Wo kann ich Fußball spielen? Wo kann ich andere Jugendliche kennen lernen? Gibt es Treffpunkte, wo Mädchen unter sich sein können? In welchen Jugendeinrichtungen werden verschiedene
Sprachen gesprochen? Wo kann ich deutsch lernen? Wo gibt es leckeres Essen im Bezirk? Wo wende ich mich hin, wenn ich Ärger und Sorgen habe? Wie und wo kann ich mich sozial engagieren? Wo wird im Bezirk Politik (für Kinder und Jugendliche) gemacht? Wo kann ich etwas über die Geschichte erfahren? Wo treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft? Für diese und viele weitere Fragen hält der Kiezführer eine Antwort parat!

Wer hat die Orte ausgewählt?
Kinder und Jugendliche im Alter von 8–18 Jahren haben über einen Zeitraum von 14 Monaten Workshops bei der DRK Berlin Süd-West Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH besucht und sich überlegt, welche Orte für dich und andere interessant sein könnten. Sie wollten den Kiez selber besser kennen lernen, neue Orte

entdecken an denen sie zuvor noch nie waren, oder ihre Lieblingsorte in Steglitz-Zehlendorf vorstellen. Damit die Vielzahl von Orten übersichtlicher ist, haben wir sie in bestimmte Themen aufgeteilt und jeweils eine Route dazu entworfen. Die Orte können nacheinander besucht werden, können aber auch einzeln angesteuert werden.

Die Themen/Routen:

  • Kiezentdecker
  • Mädchenland
  • Die ganze Welt in Steglitz-Zehlendorf
  • Flucht und Flüchtlinge
  • Damals war alles anders
  • Lieblingstour
  • Vielfalt macht stark

Zu den Orten findest du jeweils Angaben zu der Adresse, der Verkehrsanbindung, den Eintrittspreisen und Besonderheiten, die es Vorort gegebenenfalls zu beachten gilt.

Da die Öffnungszeiten teilweise in den Jahreszeiten abweichen oder sich ändern können, haben wir stattdessen die Telefonnummern und Internetadressen angegeben.

Die jeweiligen Ortsbeschreibungen die du auf dieser Website lesen kannst, wurden ebenfalls alle von den Kindern und Jugendlichen verfasst.