Kiezentdecker - Welcome to Steglitz-Zehlendorf

Entdecke

deinen

Kiez

Das Team der Route Mädchenland

In unserem Jugendnetzwerk kam die Bitte auf, doch mal was nur für Mädchen zu machen. Es sei zwar schön mit den Jungs zusammen zu arbeiten, aber doch eine andere Atmosphäre, wenn man einfach-mal-unter-sich sein kann.
Dies überraschte uns im ersten Augenblick, überzeugte uns aber beim zweiten, da es gut in das Gesamtprojekt passt. Welche spezifischen Bedürfnisse stellen Mädchen an ihre Umgebung? Die 19 Mädchen im Alter von 9-14 Jahre sammelten Orte an denen sie sich wohlfühlen und welche sie im Alltag eher meiden. So kam heraus, dass einige der Mädchen auch Interesse am Fußballspielen haben, sich sobald Jungs dabei sind dabei aber lieber zurückhalten, vor allem aus Angst Fehler zu machen und nicht genug Übung zu  haben. Andere hingegen wollten lieber ein Selbstbehauptungstraining absolvieren, in dem man lernt sich im Ernstfall verteidigen zu können, da

alle Mädchen feststellten, dass sie noch nie an einer handfesten Rangelei beteiligten waren und Konflikte in der Regel nicht körperlich austragen. Da sich besonders das Leben der Frauen im letzen Jahrhundert grundlegend geändert hat, entschieden wir den Mädchen die Gelegenheit zu geben sich mit einer älteren Dame zu treffen, die ihnen von Ihrer Jugend bereitwillig erzählte und für Fragen offen war. Das war für die Mädchen so spannend, dass sie noch weiter zurück in die Vergangenheit wollten und herausfanden, dass die Domäne Dahlem einen Einblick in das Leben der Frauen des Mittelalters bietet. Wir waren sehr gerührt mit wie viel Interesse und Ideen die Mädchen diesen speziellen Workshop besuchten und sind sehr erfreut über die tolle Route die dabei entstanden ist.

Zur Vergrößerung klicke auf die Vorschaubilder.

« Zurück