Kiezentdecker - Welcome to Steglitz-Zehlendorf

Entdecke

deinen

Kiez

Das Team der Route Kiezentdecker

Dieses Seminar stellte den Auftakt des Kiezführerprojektes im Sommer 2012 da. 14 junge Menschen im Alter von 8-14 Jahren nahmen daran teil. Die Kinder und Jugendlichen haben sich alle einzeln zu dem Workshop angemeldet, der über eine Ferienwoche im Haus der Familie stattfand. Die meisten kannten sich untereinander nicht, so dass beim Seminar das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Spaß haben nicht zu kurz kommen sollte. Das Thema „Kiezentdecker“ hat hohe Erwartungen bei den Kindern und Jugendlichen geweckt, was gibt es hier zu entdecken?

Da es sich um die erste Kiezführergruppe handelte, konnten die jungen Menschen Neuland betreten und sie hatten viele gute Ideen, die in den folgenden Workshops umgesetzt werden konnten. Die Gruppe hat toll zusammen gehalten und viel Spaß gehabt. Freundschaften sind entstanden, die nach wie vor Bestand haben. Uns hat besonders beeindruckt, wie interessiert die Kinder und Jugendlichen aufeinander zugegangen sind und wie gut sie sich auf die von anderen ausgewählten Orte eingelassen haben.

Zur Vergrößerung klicke auf die Vorschaubilder.

« Zurück

  • Das Team der Route Kiezentdecker